Allgemeines

 

Programm

 

Lehrer

 

Gebühren

 

Anreise  

Über uns

 

 



 
Aarvo Tucker
(England)

Aarvo hat in den Jahren von 1981 bis 1997 auf Taiwan and in China gelebt, wo er chinesische innere Kampfkünste trainierte.
Sein Hauptlehrer in Tai Chi: Liu Hsi-heng, langjähriger Schüler von Cheng Man Ching.
Hauptlehrer in Bagua und Xingyi: Luo Dexiu.
Aarvo hat mit verschiedenen Lehrern auch den Chen-Stil des Tai Chi und mit Li Tailiang das Shanxi Xingyi trainiert.

Seminar
Bagua-Gehen-im-Kreis.
Einleitung in einige Schrittarten. Handpositionen in den verschiedenen Bagua-Zweigen. Ziel: die Kraft in den verschiedenen Körperbereichen zu entwickeln.

Bagua-Handbewegungen.
Einige Beispiele aus den Basisübungen für die Hände: Solopraxis und Anwendungen.

Beinarbeit.
Vordringen, Zurückschreiten, Nach-Links-Schreiten, Nach-Rechts-Schreiten, Sich-Drehen, Sieben Sterne, Switch-Schritt, gleitender Schritt.

Distanz und Timing.
Anwendungen der Schrittarten (hauptsächlich Partnerübungen)

Neijia-Stehpraktiken.
Trainieren des Stillstehens, der Stabilität und der Kraft.

Methoden zum Trainieren des Dantians und der Taille.


Cornelia Gruber
(Schweiz)

"Ich habe sieben Jahre lang in den USA gelebt, wo ich mich wahnsinnig in die Kunst des Tai-Chi Chuans verliebte. Als 18-Jährige begann ich Tai-Chi Chuan in dem Chinesischen Viertel in Boston zu lernen."

Lehrer: Ihre ersten Lehrer waren John Chung Li, T.T. Liang, William C.C.Chen.
Dann wurde Cornelia Schühlerin von Bow Sim Mark, deren Familientradition sie jetzt in ihrer eigenen Tai-Chi-Schule in den Städten Neuchatel und La Chaux-de-Fonds in der Schweiz fortfährt.

Seminar
Partnerform für den Tai-Chi-Drachen-Fächer.
"Der Fächer besitzt nicht nur ästhetischen Scharm und Qualitäteten zur Entwicklung der Kraft, sondern auch viele interessante Kampfanwendungen! Während dieses Forums werde ich eine kurze Form für zwei unterrichten, die auf dem Tai-Chi-Drachen-Fächer basiert. Wir werden einige Grundübungen lernen, mit verschiedenen Techniken spielen und die Bewegungen immer mit Partner anwenden. Am Ende der Woche werden Sie sich mit dem Fächer frei fühlen. Sie werden eine volle kurze Form erlernt haben, die sie dann nach Hause mitbringen können. Die Seminarteilnehmer müssen gute Kenntnisse in den Tai-chi-Grundlagen aufweisen, vorhergehende Erfahrung mit dem Fächer ist aber nicht nötig. Für das Seminar bringe ich Fächer mit. Es werden auch Fächer zum Kauf angeboten. Der Fächer ist ein Vergnügen und etwas mehr..."

Diskussion
Warum Tai-Chi Chuan - eine voll begrundete Frage
.

 


Dan Docherty
(Schottland)

Dan lernt Taijiquan seit 1975. 1980 gewann er den ersten Platz in der offenen Gewichtsklasse der Südostasiatischen chinesischen Meisterschaft. Dan unterrichtet Wudang Taijiquan und hat Bücher und Artikel über Taijiquan geschrieben. Er ist Gründermitglied der TCUGB und Organisator der Britischen Taiji offenen Meisterschaft.
Dan ist der Präsident der Europäischen Föderation für Taiji & Qigong.
Lehrer: Meister Cheng Tin-hung

Seminar
Die Beziehung zwischen den Taiji-Tuishou- und Sanshou-Techniken und den Konzeptionen von Grappling, Werfen und Blockierungen in den traditionellen chinesischen Kampfkünsten; Erklärung der Begriffe Qinna (Ergreifen und Aufhalten), Shuaijiao (Werfen und viel mehr) und Diepu (fallender Stoß).


 


Fernando Chedel
(Argentinien, Spanien)

Meister Fernando Chedel begann Taijiquan im Jahre 1973 bei dem Meister Ma Tsun-kuen zu lernen, der ihn als "eingeweihten Schüler" aufgenommen hat. Zusammen mit seinem Meister hat Fernando 1978 die Argentinische Tai-Chi-Chuan-Assoziation gegründet, die 1993 zur Internationalen Tai-Chi-Chuan-Schule "Ma Tsun-kuen" umgennt wurde, zu Ehren von Meister Ma Tsun-kuen, der in demselben Jahr verstorben war. Drei Jahre vor seinem Tod hatte Meister Ma Meister Fernando Chedel zu seinem Vertrauensmann und Nachfolger bestimmt und ihm seine Schule hinterlassen.
Die Schüler von Meister Chedel haben Preise bei verschiedenen Wettkämpfen im Inn- und Ausland gewonnen, einschließlich die vierten Plätzen in Tui-Shou auf Taiwan 2000.
In seinem Unterricht betont Meister Chedel die Kampfanwendungen der Kunst.

Seminar
Tuei-Shou und seine Verbindung mit San-Shou

auf verschiedenen Stufen: für Anfänger, Mittelstufe, für Fortgeschrittene.

 


Georgi Denichin
(Bulgarien)

Has been doing taijiquan for 24 years, teaching 19 years.
Style: Yang
Lehrer: Franklin Kwong, William C.C. Chen, Shi Ming, Teng Shi-hai, Yang Ting-wei

Seminar
Yang Old Style Dao form, done with the left hand.

 


Hakan Onum
(Türkei)

Hakan hat in 1986 Taiji Quan (Yang Stil) begonnen zu lernen und Zazen (der Soto Schule), in 1989 Zen Shiatsu zu lernen, in 1995 Qigong zu untersuchen und hat zwischen 1988 und 1992 Aikido geübt. In 1989 hat er angefangen Taiji Quan, in 1990 Zen Shiatsu, in 1999 Qigong zu lehren. Er unterrichtet an unterschiedlichen Orten in Istanbul und in anderen Städten in der Türkei.
Er ist Verfasser eines Buches über Qigong, das sich heutzutage beim Korrekturlesen befindet und Textautor in "Alternatif Tip" ("Alternative Medizin") und in "Bugday" ("Der Weizen", ein Magazin über die okologische und ganzheitliche Lebens-fuhrung) Magazinen.
Hauptlehrer: Ilhan Güngören & Prof. Xu Wei-jun (Taiji Quan); Ilhan Güngören & Dr. Mustafa Merter (Zazen); Beti Minkin (Zen Shiatsu); Dr. Shi Gang (Qigong)
Sprachen: Türkisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch

Seminar
Atmung zum Lebensenergiegewinn, Kranich-, Schildkröten- und Hirschatmung, Lebensenergie Heben, Senken, Öffnen, Schließen, eine Geh-übung zur Regulierung der Atmung und Verstärkung der Lebensenergie (Modell der Blasatmung / Beförderung und Umwandlung mit aufgehobenen Fußspitzen).


 


Jan Silberstorff
(Deutschland)

Jan begann mit 8 Jahren Kampfkünste zu lernen. Nach intensivem Yang- und Chen-Stil Training ging er nach China, wo er Schüler von Meister Shen Xijing (20. Generation in Chen-Stil) wurde.
Jan hat nacheinander mehr als 20 Turniere gewonnen und ist der erste ausländische Medaillengewinner (3. Platz) bei dem Internationalen Taijiquan Wettkampf in Chenjiagou. Großmeister Chen Xiaowang, Nachkomme in der 19. Generation und Hauptvertreter der Familientradition des Chen-Taijiquans, nahm ihn als seinen Tusun (direkten Schüler) auf.
1994 gründete Jan in Zusammenarbeit mit Großmeister Chen Xiaowang die WCTAG (World Chen Taijiquan Association Germany), die ein Teil der WCTA (der größten Taiji-Assoziation in der Welt mit 20 Mitgliedsländern) ist.
Er unterrichtet Taijiquan in ganz Europa und publiziert regelmäßig Artikel und andere Materialien in wichtigen Kampfkunstzeitschriften.

Seminar
Korrektionen der Struktur und Arbeit mit der Energie bei den Pushhands.
Das Ziel des Seminars ist die Klärung der konkreten Bedeutung des Taiji-Prinzips durch Übungen und Pushhands. Es wird die Notwendigkeit von korrekten Stellungen, wie auch die Anwendung der Energiebeziehungen zwischen Yin und Yang erklärt werden. Das Ergebnis wird die wirksame Anwendung einer jeder Bewegung des Taijiquans (jedes Stils) in Pushhands und beim Heilen.

Vorlesung
Taijiquan und seine innere Energiearbeit
.

 


Jean-Luc Perrot
(Belgium)

Geboren 1950. Beschaeftigt sich mit Kampfkuensten seit 1962 - Judo (2 Dan), Karatedo (4 Dan), hat gewisse Erfahrung in Aikido, Yoga, Sophrologie… Beschaeftigt sich mit chinesischer Tradition und Medizin (tui na) und Taijiquan 1978. Hat verschiedene Richtungen des Yang-Stils probiert und seit 1982 waehlt den Yang Jia Michuan (Wang Yen Nian) Stil zusammen mit Serge Dreyer. Er ist ein Anhaenger der europaeischen Arbeitsweise und der Verantwortlichkeit, mit Teijiquan ohne die europaeische Tradition abzuleugnen, zu arbeiten.
Er hat einen sechsjaehrigen Studiengang in Osteopathie und Manualtherapie absolviert.
In seiner Arbeit ueber den Zweikampf im Sinne des Taijiquan stuetzt sich Jean-Luc auch auf den Budo-Stils fuer die Selbstbildung durch Training (Jiseibudo) von Kenji Tokitsu. Im Moment unterrichtet er Leute des dritten Alters in der belgischen Universitaet fier das dritte Alter und auch Studierende und aeltere Leute in der Sport- und Kulturfakultaet der Namur - Universitaet in Belgien. Leitet Seminare in Europa ueber verschiedene Themen, die mit dem Taijiquan-Training und Bildung verbunden sind, sowie ueber Verwaltungseffizienz im "Van de Vallet" - Resourcen-Zentrum.

Seminar
Von Tuei Shou bis San Shou - die Prinzipien in der Praxis.

Taijiquan drueckt sich selbst aus mit Hilfe von 13 Prinzipien.
Durch die acht Basisenergien: peng, ji, an, lu, cai, lie, zhou, kao.
Durch 5 Weisen - vom Zentrum nach vorne, zurueck, nach links, nach rechts.
Diese 13 bilden eine Unmenge von Kombinationen - Formen mit nackten Haenden oder mit Waffen - quan oder box - wo die Weichheit die Haerte besiegt.
Um Effektivitaet zu erzielen, stuetzt sich die Strategie auf vier Eigenschaften - nan - sui, ahan - lian.
- vergiss dich selbst, vereinige dich mit dem anderen
- folge ihn, egal wohin er sich bewegt
- daempfe den Zusammenprall durch elastische Erstreckung
- klebe dich an den Feind, waehrend er zuruecktritt.
Diese 4 Eigenschaften werden im Training mit einem Partner geuebt, welche tui shou genannt sind - von regungslosen Fuessen (ding bu), bis begrenzten Schritten (hou bu), bis freier Bewegung (san bu), bis freiem Spiel (san shou) - Abstand, Winkel, Geschwindigkeit, Rhythmus…
Die Wurzeln sind tief im Gedaechtnis - nei gong - Meditation.
Der Holm ist der Energiekoerper - qi gong.
Die Aeste sind die verschiedenen Stile - Taiji, Yi Zhen Quan, Ba Gua, Xing Yi.
Die Blumen sind das Glueck, das Selbstverstehen, die anderen, die Erde und den Himmel.
Im Seminar werden alle Aspekte erforscht und wir werden zu Nei Gong, Qi Gong, Form, Tui Shou und San Shou gefuehrt. Es wird Erklaerungen und Experimente durch Uebungen Schritt nach dem Schritt geben.

"Alleine, du stehst mit dem Gesicht zum Gegner, mit dem Gesicht zum Gegner stehend, bist du alleine".

 


Linda Broda
(England)

Linda Chase Broda spielt Tai Chi seit ca. dreißig Jahren. Im Jahre 1980 gründete sie die Tai-Chi-Schule "The Village Hall" in Manchester und fast seitdem arbeitet sie mit Schülern mit speziellen Bedürfnissen. Sie ist Gründermitglied der Britischen Tai Chi Union und Vorsitzende des Tai Chi und Chi Kung Forums für Gesundheit und spezielle Bedürfnisse seit seinem Entstehen.
Hauptlehrer: Sandy Cuthbert und Ian Cameron
Jetztiger Lehrer: Aarvo Tucker.

Seminar
Die Essenz teilen
.
Die meisten Aktivitäten werden mit Partnern oder in kleinen Gruppen verrichtet. Die Teilnehmer werden verschiedene Tai-Chi-Prinzipien identifizieren und danach neue Bewegungsmodelle ausdenken, indem sie sich an die Grundprinzipien halten, sich aber nicht von den traditionellen Tai-Chi-Formen begrenzen lassen. Der Geist des Seminars wird leicht sein, aber tief verzweigt. Jeder kann Tai Chi machen, unabhängig von seinen Fähigkeiten.


Pavel Frolov
(Estland)

Pavel begann chinesische Kampfkünste im Jahre 1983 zu lernen. Zuerst lernte er Wing Chun, dann Taijiquan und Qigong. Spezialisiert in Waffenanwendungen. Pavel unterrichtet Meditation.
Er hat 10 Jahre Praxis als Lehrer.
Lehrer in Taijiquan: Gao Juanfei, Schüler des Großmeisters Wang Peishen.
Lehrer in Qigong: Chou Sinfu, Instruktor im daoistischen Tempel Bao Jung Guan.

Seminar
Die kurze Distanz und die Ellenbogenenergie ("zhou") bei Tui shou.

Die Prinzipien von Tui shou mit Ring und die Energiekontrolle.

Selbstverteidigung.

 


Wang Jianjun
(Bulgarien)

Wang Jianjun ist Praesident der Europaeischen Qigong-Association und Erfinder des Natural Qigong (wuwei qigong)-Stils des Qigong. Er ist ein Mitglied des Chinesischen Instituts fuer Menschenerforschungen, der Vereinigung fuer Forschungen des menschlichen Koerpers, Mitglied der wissenschaftlichen und Forschungsgesellschaft Beijing Qigong, Mitglied des Beijing "Haida" Zentrums fuer Qigong-Entwicklung, Hauptkonsultant der Qigong-Gesellschaft beim Pekinger Fremdspracheninstituts, Mitglied des Ekoforums der Weltfriedens-bewegung bei der UN. Er hat sein Leben der Taetigkeiten auf dem Gebiet der Forschung und Unterricht von Qigong und der Verbindungen zwischen Mensch und Natur gewidmet.
Ausser mit Unterricht beschaeftigt sich Wang Jianjun mit den philosophischen und anderen Aspekten der Verbindung zwischen Mensch und Natur.
Er ist Autor der Buecher "Natuerlicher Qigong" - I u. II Teil, "Medizinischer Qigong", "Philosophie der Natur", des "Chinesisch-Englisch-Bulgarischen terminologischen Woerterbuches fuer Qigong und chinesische Medizin", sowie vieler wissenschaftlicher Werke und Artikel.

Seminar
Natuerlicher Qigong.
Prinzipien und Theorie des natuerlichen Qigong; Qigong fuer Taijiquan - und Kampfkuenste Trainierende; Denkuebung "Wuwej", Kollektiv-meditation "Taiji" und "Wuji"; 16 Bewegungsuebungen.

Lektion
Ueber manche der praktischen Aspekte beim Qigong-Training.




 


Wilhelm Mertens
(Deutschland)

Wilhelm lernt Taijiquan seit 1980. Er ist hauptberuflicher Taijiquan-Lehrer (Yang-Stil).
Er war der Koordinator des Ersten Taiji Forums.
Lehrer: Patrick Kelly und Peter Ralston
Sprachen: Deutsch, English

Seminar
Die Beziehung zwischen der Struktur des Körpers und der Entspannung ist von grundlegender Bedeutung für die Qualitat der Elastizität. Gewinnen von tieferer Erkenntnis des eigenen Körpers durch Übungen und Experimente.



 


Dr. Zuzana Sebkova-Thaller
(Deutschland)

Dr. Zuzana Sebkova-Thaller ist Kunsthistorikerin und Qigong-Lehrerin. Sie ist Mutter von 7 Kindern. Ihre Ausbildung in Qigong begann sie Mitte der Achtzigerjahre bei Josefine Zoeller. Ihr verdanken wir, dass Qigong nach Deutschland kam und das erste deutschsprachige Buch über dieses Thema erschien. Nach 3 Jahren Lehrzeit lernte sie bei Chinesischen Meistern in Europa und China. Zu ihren Lehrern gehören Professor Cong Yongchun, Professor Lin Zhong Peng, Professor Ding Hongyu, Meister Liu Han Wen, Meister Mau Hui Wen, Meister Wang Yu u.v.a.
Zuzana Sebkova-Thaller lehrt seit 1987 Qigong. Seit 1998 ist sie Präsidentin der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. Sie ist Expertin in ChanMi-Qigong: Diese besondere Qigong-Art stammt aus dem Himalaya und basiert auf der Bewegung der Wirbelsäule.
Seit 10 Jahren hat sie sich auch auf therapeutisches Qigong spezialisiert, v.a. auf Qigong bei MS und Qigong bei Krebserkrankungen. Sie arbeitet in verschiedenen Kliniken und in der Tagesklinik ihres Mannes, dessen Spezialgebiet die biologische Krebs-Therapie ist. Sie hat außerdem „Qigong für Schwangere", „Qigong zur Geburtsvorbereitung" und „Qigong für Kinder" entwickelt. Alle diese Disziplinen gehören zum Lehrprogramm der Deutschen Qigong Gesellschaft. Dr. Zuzana Sebkova-Thaller ist Autorin vieler Bücher, wissenschaftlicher Publikationen und verschiedener Tonträger.

Seminar
ChanMi Qigong
Unsere Wirbelsaule ist ein Symbol unserer geistigen Einstellung und der Schlüssel zu unserer Gesundheit. Das Lernziel dieses Workshops sind die Basisubungen des ChanMi-Qigong unterrichten. Fließende Bewegungen bringen Energie in jeden Wirbel unserer Wirbelsaule. Dadurch lösen sich energetische Blockaden und unser Rücken fühlt sich schon in kurzer Zeit wohl. ChanMi-Qigong ist ein ganzheitliches therapeutisches System, das auf den Basisübungen aufbaut.


 

© 2002 Bulgarische Assoziation für traditionelles Yang-Taijiquan